Spendenübergabe vom Kleidermarkt

Der Kinderkleider- und Spielzeugmarkt Anfang März 2023 im Herz-Jesu Kindergarten Goxel war ein voller Erfolg. Auch die Umstellung auf eine Online-Plattform für die Etikettierung und Abrechnung hat gut funktioniert und wird für den nächsten Markt beibehalten. Letzte Woche hat die Spendenübergabe im Kindergarten stattgefunden.

Die Kindergarten-Leiterin Karin Epmann (hinten, 3. von rechts) konnte sich über 20% des Verkaufserlöses freuen. Von dem Geld sollen eine neue Kugelbahn und entsprechendes Zubehör angeschafft werden. Das Organisationsteam bedankt sich ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Marktes beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön hat Babsy Fehmer (vorne links) erhalten, die sich seit mittlerweile 24 Jahren beim Kleidermarkt engagiert.

Der nächste Herbst- und Winterkleidermarkt findet am 20. Oktober statt. Weitere Infos werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Karnevalsmesse am 05. Februar 2023 um 11:11 Uhr in der Lamberti-Kirche in Coesfeld

Die Karnevalisten der DieLaHei, AnKoBlu und der Nachbarschaft Wittenfeld (Goxel) trafen sich am 5. Februar 2023 in der Lamberti-Kirche zu einem Gottesdienst, der ganz im Zeichen der bevorstehenden närrischen Tage stand. Auch das amtierende Kinderprinzenpaar der Nachbarschaft Wittenfeld war mit dabei.

Anschließend trafen sich die Karnevalisten in der benachbarten „Kaffeemühle“ zu einem karnevalistischen Frühschoppen.

Der Gottesdienst bildete auch für die Wittenfelder Närrinen und Narren wieder den Auftakt in die heiße Phase der närrischen Zeit 2023.

Hier einige Fotos vom Gotteldienst, bereitgestellt von Foto Heuermann:

Mitgliederversammlung am 6. Janaur 2023

Marc Koitka wird Nachfolger von Oberst Heiner Ross

Der Einladung des Vorstandes zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 6. Januar 2023 in den „Heidekrug“ in Goxel waren 84 Mitglieder gefolgt. Damit konnte eine gute Resonanz wie in besten Vor-Corona-Zeiten erreicht werden.

In seiner Begrüßung konnte Vorsitzender Holger Kaup nicht nur den amtierenden Schützenkönig Martin Stöhler sondern auch den Heidekönig Herbert Gehlmann sowie den Vorsitzenden der Nachbarschaft Wittenfeld Volker Barenbrügge willkommen heißen. Bei dem  Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Josef Merschmöller und Wilhelm Selting sowie an Ehrenmitglied Maria Sueck wurden auch der langjährige Festwirt Eddy Stockhorst und der bisherige Schießmeister Werner Kauling mit einbezogen. Mit vielen Bildern aus dem letzten Jahr konnten die beiden Vorsitzenden die einzelnen Feste und Veranstaltungen in Erinnerung rufen.

Vorsitzender Holger Kaup berichtete über die Themen der Vorstandsklausur. Gegenstände der Diskussion dort waren u.a. Überlegungen zur Beitragsgestaltung, das bevorstehende Stadtschützenfest und erste Gedanken zu einer Öffnung der Mitgliedschaft auch für Frauen. Zum letzten Punkt kündigte der Vorstand weitere Informationen für die Mitglieder an, die als Grundlage für spätere Entscheidungen dienen sollen.

Den beiden Kassierern Martin Sylvester und Oliver Vogt wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Führung der Finanzen bescheinigt, die Entlastung des Vorstandes war daher kein Problem.

Schriftführer Martin Lammering konnte wieder erfreuliche Zahlen zur Mitgliederzahl verkünden. Die Gesamtzahl der Mitglieder stieg seit der letzten Versammlung um 5 auf 271 an, davon sind 232 männlich. Niemand hat den Verein verlassen.

Bei den Vorstandswahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt:

Martin Lammering, 1.Schriftführer
Jan Segbert, Kassierer Bezirk 2
Daniel Hüwe, Kassierer Bezirk 3
Lennard Kaup, Kassierer Bezirk 5
Hendrick Sunderhaus, Kassierer Bezirk 8

Die Kassenprüfer Thomas Köhne und Andreas Niehoff bleiben im Amt, neuer Ersatzmann ist Martin Köning.

Nachfolger für den ausgeschiedenen Oberst Heiner Roß wurde Marc Koitka.
Markus Wies wurde zum Nachfolger für den ausgeschiedenen Adjutanten Patrick Schücking.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Schützenverein

60 Jahre50 Jahre40 Jahre
 Günther Ahlert
Alwin Gröning  
Bernhard Hollstegge 
Uwe Oelschläger 
Karl Schücking
Alfons Schulte  
Helmut Steinkamp
Karl Warmers
 Walter Hüwe
Herrmann Kloster
Heinz Plesker

  
 Michael Böing
Christoph Böing
Ernst Roß

 

Von den Jubilaren konnten nicht alle zur Mitgliederversammlung kommen. Hier das obligatorische Gruppenbild der anwesenden Geehrten (v.l.n.r.) Karl Warmers, 2. Vors. Marco Vogt, Günther Ahlert, Heinz Plesker, Bernhard Hollstegge, Walter Hüwe, Michael Böing, 1. Vors. Holger Kaup

(v.l.n.r.) Karl Warmers, 2. Vors. Marco Vogt, Günther Ahlert, Heinz Plesker, Bernhard Hollstegge, Walter Hüwe, Michael Böing, 1. Vors. Holger Kaup

Neben den feststehenden Terminen rund um das Schützenfest ist für Mitte März erstmals ein Kicker-Turnier geplant – so die Information vom 2. Schriftführer Vincent Lammering. Die seit den Corona-Vorgaben nicht mehr angebotenen Doppelkopfturniere sollen nicht wieder ins Programm aufgenommen werden.

Die diesjährige Herbstfahrt, die Anfang Oktober nach Bremerhaven führt ist bereits komplett ausgebucht. Dies berichtete „Reiseführer“ Alois Bosman, der auch für die Goxeler Internetseite verantwortlich zeichnet. Bosman berichtete über die Planungen für eine komplette Neugestaltung des Internetauftrittes und konnte schon erste Ergebnisse der noch nicht veröffentlichten Seiten zeigen. Die Redaktion für die Beiträge soll dabei auf verschiedene Schultern, vorwiegend aus der Nachbarschaft Wittenfeld und des Schützenvereines, verteilt werden. Bei der technischen Umsetzung stehen Maria und Christofer Weslink (Fa. Weslink) hilfreich zur Seite.

Die diesjährige Herbstfahrt, die Anfang Oktober nach Bremerhaven führt ist bereits komplett ausgebucht. Dies berichtete „Reiseführer“ Alois Bosman, der auch für die Goxeler Internetseite verantwortlich zeichnet. Bosman berichtete über die Planungen für eine komplette Neugestaltung des Internetauftrittes und konnte schon erste Ergebnisse der noch nicht veröffentlichten Seiten zeigen. Die Redaktion für die Beiträge soll dabei auf verschiedene Schultern, vorwiegend aus der Nachbarschaft Wittenfeld und des Schützenvereines, verteilt werden. Bei der technischen Umsetzung stehen Maria und Christofer Weslink (Fa. Weslink) hilfreich zur Seite.

Gleich mehrere Mitglieder zeigten sich bereit, die Schützenfahne bei Beerdigungen oder anderen Anlässen zu tragen. Die gewählten Fahnenträger sollen dadurch unterstützt werden.  

Die obligatorische Runde von König Martin Stöhler und die Runde aus der Vereinskasse wurde wieder mit den schon traditionellen „Dreizeilern“ von Günther Golin aufgelassen. Natürlich zeigte sich Kassierer Martin Sylvester von der beschlossenen Runde aus der Vereinskasse nicht erfreut, trank aber freudig ein Bier mit!

Zum Abschluss des offiziellen Teiles der Versammlung wurden noch drei kleine Fässer Bier unter allen Anwesenden ausgelost. Die glücklichen Gewinner waren Herbert Gehlmann, Niklas Kaup und Thomas Wiesweg.

Alle gewählten oder wiedergewählten Vorstandsmitglieder bzw. Offiziere stellten sich dem Gruppenbild.

Nach dem offiziellen Teil war noch ausreichend Zeit für den einen oder anderen Plausch …

Singen unter dem Adventskranz

Es ist schon Tradition, das Singen unter dem Adventskranz in Goxel. Auch heute, am zweiten Advent 2022, war das Singen wieder sehr gut besucht. Vorbereitet vom Elternrat des Herz Jesu Kindergartens wurde zusammen Adventslieder gesungen und Geschichten zum Advent erzählt. Die Kinder hatten viel Spass, vor allem wenn „Die Weihnachtsbäckerei“ gesungen wird. 

Im Anschluss wurden wieder gegen ein kleine Spende Glühwein und Kakao ausgeschenkt, eine willkommene Aufwärmung bei dem kalten Dezemberwetter.

Seniorenweihnachtsfeier bei Frieling

Weihnachten steht vor der Tür, der Vorstand der Nachbarschaft konnte die Senioren endliche wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier in die Gaststätte Frieling eingeladen. Über 50 Senioren sind der Einladung gefolgt und verbrachten in geselliger Runden  bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag.

Volker Barenbrügge begrüsste die Senioren. Seit 2020 sei er Vorsitzender der Nachbarschaft, dies sei die erste Seniorenweihnachtsfeier, an der er teilnehmen könne. Wegen Corona konnten die Feiern 2020 und 2021 nicht stattfinden.

Vom Vorstand war ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet worden. Begleitet von der Trompete wurden Weihnachtslieder gesungen, zwei Weihnachtsgeschichten wurden vorgetragen. Es war eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Herzlichen Dank dem Vorstand für die Vorbereitung.

Gemütlicher Kameradschaftsabend mit viel Gewinnern am 31. Okt. 2022

Nach der Begrüßung zum diesjährigen Kameradschaftsabend im HEIDEKRUG durch den Vorsitzenden des Schützenvereines Holger Kaup konnte sein Stellvertreter Marco Vogt ein leckeres Menue freigeben. Zuvor konnten die Gäste Euros gegen Wertmarken eintauschen und lose für die Tombola erwerben. Nach der Stärkung am Buffet folgte die traditionelle Tombola, die wieder mit sehr interessanten Preise Spannung aufkommen ließ. Als Glückgöttin fungierte die amtierende Schützenkönigin Ulla Barenbrügge. Sie sorgte dafür, dass die zahlreichen Preise an viele glückliche Gewinnerinnen und Gewinner überreicht werden konnten. Einige hatten besonderes Glück und konnte gleich mehrfach Preise „hamstern“. Anschließend bestand noch viel Zeit zu einem Plausch in gemütlicher Runde.
Hier zu dem Abend einige Bilder.

Neue Webseite für Goxel in Arbeit

Am 17.10. 2022 wurden die künftigen Autoren bei Fa. WESLINK geschult.

Die Goxeler Interseite soll neu gestaltet werden. Am 17.10. 2022 wurden die künftigen Autoren bei Fa. WESLINK geschult. Vertreter der Nachbarschaft Wittenfeld und des Schützenvereins lernten unter fachkundiger Anleitung die Platzform kennen, untere der demnächst die Informationen über die Goxeler Homepage eingestellt und gepflegt werden. Damit sollen die bisherigen Seiten von www.goxel.de, die seit über 20 Jahren von A. Bosman eingerichtet und gepflegt werden, ein neues Erscheinungsbild erhalten. Doch nicht nur das Bild, auch die Inhalt sollen dann von mehreren „Redakteurinnen und Redakteuren“ eingepflegt werden. Geplant ist, dass die bisherigen Fotos und Informationen auf den noch aktuellen Internet-Seiten erhalten bleiben.
Ein genauer Umstellungszeitpunkt steht noch nicht fest, zuvor ist noch einiges an Arbeit zu leisten …

21. Oktober 2022

Kinderkleidermarkt im Herz Jesu Kindergarten

Heidekranz binden

Continue reading „Heidekranz binden“

Neue Kinder-Heidekönigin

Neue Kinder-Heidekönigin Elena Pöppelmann

Wow. Was für ein Wurf

Da ist die neue Königin.

Ihr König ist Edward Gillich.

Ehrendamen Enie Fy und Tilda Rottenbücher. Ehrenherren Hagen Hamacher und Mika Völker.