Schützenverein

Aktuelles vom Schützenverein

Anfang Mai wird in Goxel wieder Schützenfest gefeiert. Dann wird sich auch klären, wer die Nachfolge vom noch amtierenden Thron mit König Holger Kaup und seiner Königin Dagmar Vogt wird. Bevor diese Frage am Feiertag Christi Himmelfahrt (9. Mai) geklärt ist, sind noch einige Vorbereitungen zu erledigen. So am letzten Samstag (27. April) im April die Vogelstange geschmückt und die Kontrolle der (Holz)Gewehre vorgenommen. Am Dienstag, 7. Mai ist dann noch die Schützenhalle herzurichten, zudem muss der Königswagen geschmückt werden.
Der Festball mit dem neuen Königsthron ist am Freitag, 10. Mai. Der Abschluss des Festes ist der traditionelle Frühschoppen am 11. Mai, bei dem es erfahrungsgemäß auch etwas später werden kann.

Für weitere Informationen bitte die o.a. Daten anklicken.

Zur Teilnahme an allen Veranstaltungen laden herzlich ein:
Der Vorstand des Schützenvereins Goxel und der Festwirt Bernd Busert

Musik:
Beim Gewehrabend und am Tag des Vogelschießens  „Jugendblasorchester Hochmoor“
und beim Königsball  DJ-TEAM „die musicbox“

Gut 20 Freiwillige aus den Reihen der Nachbarschaft Wittenfeld und des Schützenvereins Goxel fanden sich am heutigen Samstag 16.03. ein, um gemeinsam etwas für die Umwelt zu tun. Mit Müllsäcken und Greifzangen machten sie sich auf, die Wege und Plätze in und um Goxel von Müll zu befreien. Dabei musste erfreulicherweise weniger Müll als in den vergangenen Jahre eingesammelt werden. Die Kinder fanden bei der Suche kleine Schatzkisten die mit Süssigkeiten gefüllt waren. Für alle gab es im Anschluss kalte Getränke und leckere Würstchen vom Grill.

Am Samstagabend fand das dritte Kickerturnier im Heidekrug statt. Ausgerichtet wurde es erneut vom Schützenverein. Insgesamt nahmen 22 Teilnehmer in 11 Teams an dem Turnier teil, die sich in packenden Matches duellierten.

Nach mehreren Runden und knappen Spielen konnte sich schließlich das Team von Manuel Betker und Vincent Lammering als Sieger des Turniers durchsetzen.

Für die Zuschauer stand neben den Kickertischen ein Billardtisch bereit, der den ganzen Abend fleißig bespielt wurde.

Das Kickerturnier im Heidekrug war ein voller Erfolg und sorgte für jede Menge Spaß und Unterhaltung bei den Teilnehmern und Zuschauern.

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier am 16. November im Heidekrug!

Platz.TeamSpieleTordifferenzPunkte
1Manuel Betker und Vincent Lammering10+6027
2Öko und Karsten Schulenkorf10+4927
3Christian Niewerth und Klaus Gerding10+2521
4Benedikt Kaup und Patrick Hölker10+618
5Holger Kaup und Dennis Hannig10+318
6Marco Vogt und Patrick Vogt10+1015
7Kersten Wilmer und Tobias Beenen10-715
8Patrick Wenker und Mark Koitka10+112
9Patrick Kaup und Christoph Heitkamp10-336
10Hendrik Sunderhaus und Johannes Gerding10-456
11Lennard Kaup und Oliver Vogt10-690

Der Schützenverein und die Nachbarschaft beteiligen sich am Coesfelder Umwelttag, der unter dem Motto „Mitschaffen für ein sauberes Coesfeld“ steht.

Treffpunkt ist um 09.30 Uhr am Lagerhaus, ehemals Ahlert‘s Mühle. Im Anschluss wird für alle Helfer:innen gegrillt.

Auf der Mitgliederversammlung des Schützenvereins Goxel am 12. Januar ist Vincent Lammering zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Holger Kaup an, der nach acht Jahren das Amt abgegeben hat. Seit 2005 gehörte Holger dem Vorstand an, zuvor stand er als Offizier dem 2. Schützenzug vor.

Foto: Holger Kaup (rechts) gratuliert seinem Nachfolger Vincent Lammering

Nach dem traditionellen Totengedenken und dem Rückblick auf das vergangene Jahr durch Marco Vogt und Holger Kaup, gab Alois Bosman einen Rückblick auf 30 Jahre “Herbstfahren”. Alois hat die Freunde und Mitglieder des Schützenvereins in jedes deutsche Bundesland geführt und bei allen Beteiligten für viel Freude und Spaß gesorgt.

Die Mitgliederstatistik des letzten Jahres stellte Martin Lammering vor. Im Anschluss stellten Martin Sylvester und Oliver Vogt den Kassenbericht des Jahres 2023 vor. Martin führte an, dass die Kosten in den letzten Jahren enorm gestiegen sind. Im Anschluss wurde der Vorstand durch die Kassenprüfer entlastet. Mark Koitka scheidet nach 3 Jahren als Kassenprüfer aus. Für ihn wird Tobias Beenen als neuer Kassenprüfer gewählt.

Danach folgte das spannende Thema der Wahlen:

Holger Kaup hört nach 9 Jahren als 1. Vorsitzender auf eigenen Wunsch auf. Für ihn wird Vincent Lammering (vorher 2. Schriftführer) als neuer 1. Vorsitzender gewählt.

Bedingt dadurch wird das Amt des 2. Schriftführers neu vergeben. Die Wahl der Versammlung fällt auf Daniel Hüwe (Vorher Kassierer Bezirk 4).

Für das Amt des 1. Hauptkassierers von Martin Sylvester wird Oliver Vogt (Vorher 2. Hauptkassierer) gewählt.

Das Amt des 2. Hauptkassierers wird in Zukunft Karsten Schulenkorf (Vorher Kassierer Bezirk 1b) bekleidet.

Johannes Gerding, (Bez. 1a), Andreas Kaup (Bez. 3), Dennis Hannig (Bez. 6) werden wiedergewählt.

Für den Bezirk 1b von Karsten Schulenkorf wird Christoph Gerding neu in den Vorstand gewählt.

Christian Roß (Kassierer Bezirk 7) gibt sein Amt nach 10 Jahren Vorstandsarbeit ab. Für ihn wird Christoph Heitkamp neu in den Vorstand gewählt.

Der von Daniel Hüwe betreute Bezirk 4 wird in Zukunft von Marcel Völker betreut. Auch er steigt neu in den Vorstand ein.

Auch bei den Offizieren gibt es einige Veränderungen:

Markus Kappe stellt sein Amt als Zugführer des 1. Zuges zur Verfügung. Der 1. Zug wird in Zukunft von Kersten Wilmer geführt.

Auch der zweite Zug bekommt einen neuen Anführer. Lars Bosman hört als Zugführer auf, sein Posten wird in Zukunft von Thorsten Selting übernommen.

Nach 13 Jahren aktivem Dienst, scheidet Steffen Treptow als Fahnenträger aus. Obwohl er diesen Schritt schon länger geplant hatte, hängte er die Corona-Bedingten Fehljahre noch hinten an. Für ihn wird Andreas Gerding als Fahnenträger gewählt. Das Offizierskorps wird vervollständigt durch Melvin Pollmeier.

Unter Punkt 8 der Tagesordnung folgte die Abstimmung über eine Satzungsänderung, mit der künftig auch Frauen das Recht haben im Schützenverein mitwirken zu können.

Mit 52 Ja-Stimmen und 38 Nein-Stimmen hat die Jahreshauptversammlung im Goxeler Heidekrug zwar mehrheitlich dafür gestimmt, künftig auch Frauen die Mitgliedschaft im Schützenverein zu ermöglichen. Der Haken dabei ist, aber. dass für die erforderliche Satzungsänderung eine Dreiviertel-Mehrheit erforderlich ist. Diese für die Satzungsänderung notwendige Quote wurde nicht erreicht.

Nach dem offizellen Ende der Versammlung folgten viele weiter Stunden mit Gesprächen und Diskussionen an der Theke.

Zur Mitgliederversammlung des Goxeler Schützenvereins hat jetzt der Vorstand die Mitglieder eingeladen. Am 12. Januar 2024 sollen die Schützen über eine vorgeschlagene Satzungsänderung entscheiden. Grund dafür war eine mehrheitliche Entscheidung der Mitglieder im April, wonach künftig alle in Goxel lebenden Personen ab 16 Jahren dem Verein beitreten können. Auf der Tagesordnung stehen neben den üblichen Regularien auch Wahlen zum Vorstand. Unter anderem müssen die Posten des 1. Vorsitzenden und den Hauptkassierers gewählt werden. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Heidekrug in Goxel.

Hier können heruntergeladen werden:

Die nächsten Termine