Karneval

Karneval in Goxel

Im kommenden Jahr wird es wieder ein Festzelt zu Karneval geben. Mit Büttabend, großem Kinderkarneval und einer Zeltparty im Anschluss an den Karnevalsumzug.

70 Jahre Nachbarschaft Wittenfeld und 44 Jahre Kinderprinzenpaar sind ein willkommener Anlass den Karneval nach 2020 erneut in großem Rahmen zu feiern.

Vorstand und Karnevalsausschuss haben mit den Planungen begonnen und freuen sich auf eine tolle Session.

Ausgiebig gefeiert wurde am 10. Februar bei der Karnevalsparty im Heidekrug. Die Tanzmariechen der AnKoBlu und die Gruppe “Next Generation” haben mit ihren Auftritten für gute Stimmung gesorgt. Gespielt hat der DJ Frank Steenberg.

Hier ein paar Eindrücke vom Abend – mit Dank an den Fotografen Andreas Lütke-Sunderhaus.

Am Veilchendienstag, 13. Februar, haben sich die drei Karnevalsvereine Nachbarschaft Wittenfeld, AnKoBlu und DieLaHei zum „Kehraus“ im Rathaus getroffen.

An diesem Nachmittag wird traditionell der „Schlüssel der Stadt“ zurückgegeben. Zudem nutzen die Vorsitzenden der Nachbarschaft bzw. der Vereine nochmal die Gelegenheit die Session Revue passieren zu lassen.

Volker Barenbrügge, der u.a. in Begleitung des Kinderdreigestirns war, blickte auf einen schönen Tulpensonntagsumzug zurück. Sonne, Mond und Sterne, alias Lotta, Anton und Tilda, wurden auf ihrem Prinzenwagen von vielen Astronauten und Galaxien begleitet und die Beteiligung am Straßenrand war sehr gut.

Markus Eckrodt von der AnKoBlu und Ulrich Krechting von der DieLaHei haben ebenfalls zufrieden auf ihre Karnevalsfeste zurückgeblickt.

Fotos von Alois Lammering.

Das Dreigestirn Sonne, Mond und Sterne, alias Tilda, Anton und Lotta, strahlte über Wittenfeld und feierte einen schönen Tulpensonntagsumzug. Sie wurden begleitet von vielen Astronauten und Galaxien aus dem Bezirk 5, die in diesem Jahr den Prinzenwagen gestellt haben.

Bunt kostümiert sind 17 Fußgruppen/Wagen und 3 Kapellen durch Goxel gezogen und haben sich an den vielen Gästen erfreut. Durch die Straßen ertönte immer wieder ein dreimalkräftiges “Wittenfeld Wilau”.

Ein Dank ging vor dem Umzug an die Bücking´sche Jugendstiftung, die durch eine Spende den Karneval unterstützt hat. Hier ein Foto mit Vertretern der Familie Bücking und dem 1. Vorsitzenden der Nachbarschaft, Volker Barenbrügge.

Hier viele weitere Fotos vom Umzug:

Ein Dank an die Fotografen Alois Lammering und Gregor Köning

Das große Geheimnis um die Kinder-Tolitäten wurde beim Kinderkarneval am 10. Februar gelüftet: Lotta Kisser, Anton Sander und Tilda Rottenbücher sind das neue Kinderdreigestirn von Wittenfeld.

Hier weitere Fotos:

Ein Dank an die Fotografinnen Anja Riering, Daniela Vogel und Darleene Mücke.

Simone Deitinghoff regiert die Altweiber dieses Jahr in Wittenfeld. Im Hause Hölscher, auch bekannt als „Rathaus von Goxel“, hat sie den Schlüssel von Saskia Bertelmann überreicht bekommen.

Eingestimmt auf den Tag haben sich die Frauen beim Kaffeetrinken im Pfarrzentrum. Ab 17:00 Uhr sind sie durch das Wohngebiet gezogen und bei verschiedenen Stationen eingekehrt: Möllers, Heidekönig André Koitka, Selting und Hölscher.

Es wurde viel geschunkelt, gesungen und gelacht. So durfte das obligatorische Geburtstagslied, das immer bei Selting gespielt wird, nicht fehlen. Und auch alle Gastgeber wurden fleißig besungen. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von Kiki Schulze Bröring und Gitte Gröning an der Gitarre. Abschluss war im Pfarrheim, wo lange gefeiert wurde.