Festfolge für das Schützenfest

Der Vorstand des Schützenvereins freut sich auf ein paar schöne Tage und Veranstaltungen mit dir. Damit du keinen Termin verpasst, haben wir sie noch einmal aufgelistet:

Gewehrabend am Samstag, 02. Mai:

  • 19:30, Antreten vor der Schützenhalle
  • 19:45, Abmarsch zur Vogelstange, Aufsetzen des Zweiges und Rückmarsch ins Quartier, Gewehrkontrolle, Wegtreten zum gemütlichen Teil
  • Alle Partnerinnen sind herzlich eingeladen und zahlen wie in den letzten Jahren weder Eintritt noch für die Getränke. Erstmals wird dieses Jahr, passend zum guten Wetter, leckere Bowle serviert. Alle männlichen Mitglieder zahlen 10€ Eintritt, männliche Nicht-Mitglieder zahlen 20€. Der Rest der Getränke für alle Gäste werden aus der Vereinskasse (Aus „Bullenköppen“ und Freibier der Bierkönige) gezahlt. Sollte auch das -oder weitere Spenden- nicht reichen, wird gesammelt.

Schmücken der Schützenhalle am Dienstag, 12. Mai

  • 19:00, Gemeinsames Schmücken der Schützenhalle und des Königwagens. Dieses Jahr besonders verantwortlich: Die Mitglieder des Bezirks 5 (Kassierer Lennard Kaup). Alle anderen Mitglieder und Partnerinnen sind herzlich eingeladen. Auch hier kommen die Getränke für alle fleißigen Helfer aus der Vereinskasse.

Kirchgang und Vogelschießen am Donnerstag, 14. Mai

  • 09:30, Antreten am Franz-Rohls-Platz
  • 09:45, Abmarsch zur Kirche
  • 10:00, Kranzniederlegung und Heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Schützenvereins
  • Anschließend: Ehrungen und Abmarsch zur Schützenhalle, Töttchenessen, Ablegen der Gewehre
  • Ca. 13:00, Beginn des Vogelschießens
  • Ca. 18:00, Proklamation des Königspaares und gemütlicher Ausklang

Königsparade und Königsball am Freitag, 15. Mai

  • 19:30, Antreten auf dem Parkplatz des Heidekrugs, Parade vor dem neuen Königspaar und anschließender Einzug in die Schützenhalle
  • 20:00, Festball mit dem neuen Königspaar

Frühschoppen am Samstag 16. Mai

  • 11:00, Beginn des Frühschoppens mit späterer Ehrung des Kinder-Klumpen-Königspaares, Spielmöglichkeit für die Kinder, Kaffee und Kuchen für alle, nicht nur Senioren.

Auf der Veranstaltung werden Fotos gemacht, mit deren auch späteren Verwendung auf unserer Homepage www.goxel.de“ ihr euch durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklärt.

OSTERFEUER auf Hölschers Festwiese

Gut besucht war auch in diesem Jahr das Osterfeuer auf Hölschers Festwiese. Pastoralreferentin Ulla Rendels hielt in der Herz Jesu Kirche ein kurze Einführung.

Vom Kinderthron wurde das Feuer der Osterkerze mit Kerzen und Fackeln zum aufgeschichteten Osterfeuer getragen und das Feuer angezündet.

Vom Orgateam war alles gut vorbereitet: es gab frische, gekühlte Getränke und Wurst vom Grill. Es war ein schöner Osterabend. Danke an das Orgateam!

Redaktion: Alois Lammering

Frühjahrsputz an der Marienstation

Rund um die Marienstation haben jetzt einige Senioren des Schützenvereins Hand angelegt und einige notwendige Frühjahrsarbeiten erledigt. Mit den den passenden Werkzeugen wurden Hölzer beschnitten, Unkraut entfernt und Laub entsorgt. Zudem wurden die zwei Sitzbänke aus dem Winterschlaf geholt und mit einem neuen Anstrich versehen. In den nächsten Wochen werden noch einige Reparaturen an den übeer 40 Jahre alten Holzteilen der Marienstation folgen.

Schneiden, sägen und fegen war angesagt.
Frühjahrsputz an der Marienstation
Frühjahrsputz an der Marienstation

… Bänke haben den Sitz-Test bestanden!

Text/Fotos: A. Bosman

Gute Beteiligung bei der Strassensäuberung 2026

Rund 30 Personen machten sich am vergangenen Samstag auf, um in und um Goxel etwas für die Umwelt zu tun. Wege und Rabatten wurden von Allerlei Müll und sonstigem Unrat befreit. Bei sonnigem Wetter war es laut Meinung der meisten Teilnehmenden eine schöne Gelegenheit zu einem Spaziergang mit besonderem, sinnvollem Auftrag. Positiv auffällig war, das keine wilden Müllkippen entdeckt wurden. Leider war die Anzahl an Zigarettenkippen und kleinteiligem Müll sehr hoch.

Besonders die Kinder, für die wieder eine kleine Schatzsuche organisiert wurde, waren sichtlich mit Spaß bei der Sache.

Im Anschluss wurde bei Würstchen vom Grill und dem ein oder anderen Kaltgetränk die Aktion ausklingen lassen.

Fotos und Text: Nachbarschaft Wittenfeld; Redaktion: Alois Lammering

Sommerfest: wie wollen wir zukünftig miteinander feiern?

Umfrage zur Neugestaltung des Sommerfests startet:

Tradition bewahren, neue Wege wagen

Liebe Mitglieder der Nachbarschaft Wittenfeld,

das Sommerfest unserer Nachbarschaft ist ein zentrales Ereignis für alle Nachbarschaftsmitglieder. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde bekanntlich beschlossen, dass wir auf Grund verschiedener Aspekte Veränderungen herbeiführen wollen, um das Sommerfest attraktiv und zukunftssicher aufzustellen.

Die gebildete Arbeitsgruppe hat inzwischen verschiedene Vorschläge ausgearbeitet. Diese werden euch im Rahmen einer Unfrage vorgestellt. Die Umfrage findet ihr in dieser Woche in eurem Briefkasten. Bitte nutzt die Gelegenheit euch bei der Neugestaltung einzubringen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Ausschuss Neugestaltung Sommerfest

Kontakt: sommerfest2027@goxel.de

Osterfeuer 2026

Am Ostersonntag findet traditionell das Osterfeuer auf Hölscher´s Festwiese statt. Nach einer kleinen Andacht um 19.30 Uhr in der Kirche wird das Osterfeuer entzündet.

Umwelttag – Mitschaffen für ein sauberes Goxel

Am 21. März findet die Straßensäuberungs-Aktion unter dem Motto „Mitschaffen für ein sauberes Coesfeld/Goxel statt“. Alle sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Kickerturnier und Spieleabend im Heidekrug

Kickern, Karten kloppen, Kaltgetränke: Spieleabend im Heidekrug!

Es ist wieder soweit! Zweimal im Jahr – immer im März und im November – verwandeln wir den Heidekrug in einen Treffpunkt für alle Spielbegeisterten. Wir laden euch ein zu unserem legendären Kickerturnier, bei dem der Spaß garantiert an erster Stelle steht.

Was euch erwartet:

  • Jeder hat eine Chance: Wir losen die Teams bunt zusammen. Egal ob Profi-Kurbler oder Gelegenheits-Spieler, ob jung oder alt – hier landet jeder mal einen Volltreffer!
  • Kicker-Action & mehr: Für nur 5 € Startgebühr seid ihr dabei und könnt euch gute Preise sichern.
  • Nicht nur für Kicker-Fans: Du hast mit dem runden Leder nichts am Hut? Völlig egal! Komm rum, schnapp dir ein Queue am Billardtisch oder fordere jemanden zu einer Runde Doppelkopf oder anderen Spielen heraus.
  • Bring dein Spiel mit: Wir haben Tische und Kartensets vorbereitet. Wenn ihr ein spezielles Lieblingsspiel habt: Einfach einpacken und mitbringen!

Das Beste zum Schluss:

Der Vorstand sorgt für die passende Verpflegung, damit niemand hungrig nach Hause gehen muss. Der Eintritt ist komplett frei und ihr müsst kein Vereinsmitglied sein – packt einfach eure Freunde und Nachbarn ein und kommt vorbei.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch mit vielen bekannten und neuen Gesichtern.

Kehraus im Rathaus

Veilchendienstag im Rathaus, natürlich mit den Wittenfelder Kinderprinzessinnen und, erstmalig, mit den Heidefunken.

Der Karneval 2026 ist vorbei. Zusammen mit der DieLaHei und der AnKoBlu waren Wittenfelder Karnevalisten zum Kehraus im Rathaus. Ein schöner, gemeinsamer Abschluss des Coesfelder Karnevals.

Fotos: Vera Reif, Redaktion: Alois Lammering

Tulpensonntag: Familienumzug in Wittenfeld

Über 20 Gruppen hatten sich zum Familienumzug in Goxel angemeldet. Das Wetter spielte mit, der Zug konnte pünklich um 15:00 h am Tulpensonntag starten.

Über Wochen hatten die Nachbarn in Kellern, Garagen und Kellern gesägt, geschraubt, gemalt, dekoriert. Jetzt endlich konnten die Wagen gezeigt werden. Ab 14:00 h fanden sich die Gruppen am Markenweg ein sich aufzustellen. Auch DieLaHei, AnKoBlu und die KaGeHo waren vertreten, ein schönes Zeichen des Zusammenhaltes.

An den Strassen standen viele Besucher und Gäste  der Wittenfelder. Unter dem Wittenfelder Karnevalsruf „Wittenfeld Wilau“ setzte sich der Zug in Bewegung. Kamelle wurden verteilt, das ein oder andere Getränk wurde getauscht.

Nach ca. 1 ½ Stunden kam der Zug zu stehen, der Prinzenwagen mit dem Prinzessinentrio Fine, Ida und Pia hielt genau am Franz Rohls Platz, dem Zentrum. Hier stehen immer die meisten Besucher.

Der Zug ging dann weiter, Abschluss war am Markenweg bei Fa. Möllers.

Nach dem Zug ist vor der Party. Das Festzelt stand bereit, über 1.000 Karnevalisten zog es zum Zelt zur Karnevalsparty. Um 24:00 h war es dann vorbei, die Musik wurde abgestellt, das Zelt geschlossen.

Es waren schöne Karnevalstage!

Fotos: Andreas Lütke Sunderhaus, Gregor Köning, Alois Lammering

Redaktion: Alois Lammering