Schützenverein besucht Brauerei Potts

Bei herrlichem Wetter starteten am Samstag um 16:00 Uhr 38 Schützen mit ihren Partnern zu einer geplanten Brauereibesichtigung nach Oelde. Während der Hinfahrt wurden die Geschmacksnerven bereits mit ein oder zwei Bierchen auf das bevorstehende Landbier eingestimmt.

Die Anreise verlief nicht ganz reibungslos, da eine plötzliche Vollsperrung der Autobahn den Reisebus zu einer längeren Pause zwang. Trotz der Verzögerung blieb die Stimmung in der Gruppe ungetrübt. Einige Teilnehmer nutzten die ungeplante Standzeit auf kreative und sinnvolle Weise

Trotz der Verzögerung konnte die Besichtigung schließlich mit einer halben Stunde Verspätung beginnen. Die Führung wurde entsprechend verkürzt, damit der Termin für das Brauherrenschmaus-Buffet eingehalten werden konnte. Nach dem Essen ließen die Teilnehmer den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Einige wagten sich an eine Partie „Malz-Tic-Tac-Toe“, ein kreatives Spiel mit Bezug zum Bier, während andere das letzte Glas des schmackhaften Landbieres zu ergattern versuchten.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der trotz kleiner Hindernisse viel Spaß und Genuss bot.

Redaktion und Fotos Thomas Dietrich

Störche als Frühlingsboten in Goxel gesichtet

Vor einigen Tagen wurde dieses Storchenpaar im Westen von Goxel gesichtet. Nach langer Geduldsprobe für den Fotografen ließen die beiden sich zur Pause nieder, und der Schnappschuss gelang. Vielerorts wird die Ankunft von Störchen als Symbol für den Frühlingsbeginn gesehen.

Bilder: Andreas Lütke Sunderhaus, Text: Vincent Lammering

Die Rosen für das Schützenfest sind fertig

Bei der König Franziska trafen sich der Königsthron und die Frauen der Vorstandsmitglieder um die Rosen für das diesjährige Schützenfest vorzubereiten. Neben den weißen und roten Rosen, die traditionell die Gewehre der Schützen aus dem ersten und dem zweiten Zug schmücken, wurden auch bunte Bänder zum Schmücken des Königwagens und der Festscheune gedreht. Eine kleine Abordnung des Vorstands brachte eine Stärkung für die fleißige Truppe und ließ sich von der hervorragenden Arbeit überzeugen. Bei leckerer Suppe, Kaltgetränken und guter Stimmung, kann auf einen lustigen und erfolgreichen Abend zurückgeschaut werden.

Fotos: Franziska Gerding, Text: Vincent Lammering

Gut besuchtes Osterfeuer

Sehr gut besucht war das Osterfeuer auf Hölschers Festwiese auch in diesem Jahr. Nach einer kurzen Andacht in der Herz Jesu Kirche wurde das Feuer der Osterkerze vom Heidekönigspaar Cäcilia Heine und Heiner Imming zum aufgeschichteten Osterfeuer getragen und das Feuer entzündet. Sehr schnell entstand ein grosses Feuer, die Wärmestrahlung war enorm.

Das Vorbereitungsteam um Herbert Gehlmann hatte alles wieder bestens vorbereitet: gekühlte Getränke, Würstchen und Käse vom Grill, alles stand bereit. Für die Kinder stand Teig bereit, um über dem offenem Feuer Stockbrot zu backen. Ein rundum gelungener Abend.

Herzlichen Dank an das Team für die Vorbereitung!

Fotos und Redaktion: Alois Lammering

Frühjahrsputz an der Marienstation

Unkraut jäten, Fugen auskratzen, Maulwurfshaufen begradigen und Herbstlaub beseitigen – kurz: Frühjahrsputz an der Marienstation in Goxel.

Einige Senioren des Goxeler Schützenvereins haben Hand angelegt und kurz vor dem Osterfest aufgeräumt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 2025-svg-senioren-station-7-768x1024.jpg
Und nach getaner Arbeit hatten sich die Aktivisten eine kleine Erfrischung verdient.

Pause auf den beiden Bänken an der Station. Viele Radfahrerinnen und Radfahrt nutzen diese Stelle für eine Unterbrechung ihrer Radtour.

Weitere Arbeiten müssen noch zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen werden. So müssen Holzteile an der Marienstation einen neuen Schutzanstrich erhalten. Immerhin ist die Marienstation schon mehr als 40 Jahre an diesem Standort Wind und Wetter ausgesetzt.

Fotos: Ulrike Wilmer (1), Alois Bosman (5)

Osterfeuer

Zum Osterfeuer auf Hölscher‘s Festwiese lädt die Nachbarschaft am Ostersonntag, 20. April ein.

Vor Entzündung des Feuers findet eine kleine Andacht um 19.30 Uhr in der Kirche statt.

Für weitere Informationen: siehe Flyer

Umwelttag 2025

Bei schönstem Frühlingswetter machten sich am 5. April ca. 30 Goxeler und Goxlerinnen auf und folgten der Einladung der Stadt zum „Umwelttag“.

Sie machten sich in Gruppen auf den Weg, um die Umwelt, in und um Goxel, vom Müll zu befreien. Nach ca. 2 Stunden trafen sich alle auf Hölscher‘s Festwiese, um den Vormittag bei Kaltgetränken und einer leckeren Grillwurst ausklingen zu lassen. Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer für die tatkräftige Unterstützung!

Straßenflohmarkt in Goxel

In Goxel findet Ende April wieder ein Straßenflohmarkt statt. Am Sonntag, 27. April 2025 wird von 11 bis 16:30 Uhr auf den Straßen im Goxeler Wohngebiet wieder allerlei angeboten, Spielzeug, (Kinder)Kleidung, Deko, Gartenutensilien, Krimskrams …

Wer sich noch als Anbieter anmelden möchte, bitte an Sarah Gerding, Wittenfeld 14, melden.

Umwelttag: Goxels Straßen werden gesäubert

Schon seit vielen Jahren werden in Goxel im Frühjahr die Straßen und Wege von Unrat und Abfällen gereinigt. Zur Teilnahme rufen die Nachbarschaft Wittenfeld und der Schützenverein Goxel auf. Die Akteure treffen sich um 9:30 Uhr im Goxeler Wohngebiet am Lagerhaus bei Ahlert’s Mühle. In etwa zwei Stunden wird in kleineren Teams der Abfall eingesammelt. Das Ganze wird im Rahmen der Coesfelder Aktion „Für eine saubere Stadt“ durchgeführt. Die Vorstände der Nachbarschaft und des Schützenvereins hoffen auf eine gute Beteiligung!

Das Foto zeigt einige Aktivisten, die bei einer früheren Straßenreinigung mitgewirkt haben.