Jahreshauptversammlung der Wittenfelder

Am Freitag, 19. Januar 2024 konnte der 1. Vorsitzende der Nachbarschaft Wittenfeld, Volker Barenbrügge, 100 Mitglieder im Heidekrug begrüßen. Nach dem obligatorischen Totengedenken an die verstorbenen Nachbarschaftsmitglieder folgte als nächster Tagesordnungspunkt ein Bericht über die Vorstandsarbeit und die Rückschau der Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Die enormen Kostensteigerungen haben dabei den Vorstand immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Mit viel Engagement, neuen Ideen (z.B. neue Festfolge beim Sommerfest) und auch mit der Unterstützung von verschiedenen Sponsoren ist es gelungen, ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt anzubieten. Höhepunkte waren dabei das Karnevalsfest und das Sommerfest im August.

Kerstin Renners, die 2. Vorsitzende, hat einen Einblick in die Jugendarbeit gegeben, die im letzten Jahr verstärkt in den Fokus gerückt ist. Etabliert hat sich der Jugendtreff, der jeden letzten Freitag im Monat im Pfarrzentrum stattfindet. Dort wurden im letzten Jahr verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel Tanz in den Mai, eine Halloweenparty, ein Zockerabend oder gemeinsames Pizza backen gemacht. Für 2024 ist neben dem Jugendtreff eine Fahrt zum Freizeitpark Slagharen am 13. April, sowie ein Selbstbehauptungskurs in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund geplant.

Heiner Kloster und Uwe Möller haben eine Rückschau zu den Seniorenveranstaltungen und den Fahrradtouren gegeben. Mit der ein oder anderen Anekdote haben sie dabei für einige Lacher gesorgt. Zum 1. Januar diesen Jahres ist die neue Webseite online gegangen. Maria Wessling hat diese vorgestellt. Bald wird es einen E-Mailverteiler geben, der alle Redakteure der Seite erreicht. Wenn jemand etwas gerne auf goxel.de gestellt haben möchte, kann er eine Mail an diesen Verteiler schicken. Die Kontaktadresse wird auf der Homepage bekannt gegeben.

Nach dem Bericht des 2. Kassierers Frank Rohls hat der Kassenprüfer Arno Südfels dem Vorstand eine einwandfreie Kassenprüfung bescheinigt und um Entlastung des Vorstandes gebeten. Die Versammlung hat dem einstimmig zugestimmt.

Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Britta Völker, Tanja Gerding, Christian Brinkschulte, Jörg Hermanns und Andrea Boldrick haben sich nach langjährigem Engagement nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Ihnen wurde für ihre Vorstandsarbeit gebührend gedankt. Als Nachfolger wurden Sandra Koitka (2. Schriftführerin), Jonas Wortmann (1. Kassierer), Pia Schultewolter (Kassiererin Bezik 6) und René Hermanns (ZBV) von der Versammlung gewählt. Jeweils in ihrem Amt bestätigt wurden Voller Barenbrügge, Maria Wesseling, Christiane Segbert und Darleene Mücke. Als Jugendvertreterin wurde Linda Kisser-Thiemann ernannt. Dieser Posten war zuvor unbesetzt.

Ein Entwurf zur Änderung der Statuten wurde vorgestellt. Bei einigen Punkten werden die Änderungen nochmal nachgeschärft und auf der nächsten JHV vorgestellt werden. Beschlossen wurde an diesem Abend eine Beitragsanpassung von 1€ auf 2€ monatlich für alle Beitragszahler. Für diese Änderung hat eine Mehrheit von 62 Personen gestimmt.

Miriam Gröning-Völker hat einen Überblick über die Veranstaltungen in 2024 gegeben. Mit dem Karnevalsfest steigt schon der erste Höhepunkt des Jahres in ein paar Tagen. Für weitere Informationen zum Fest gerne unter dem Punkt „Karneval“ nachschauen. Das Sommerfest im August wird wieder in der neuen Festfolge von Donnerstag bis Sonntag stattfinden. Ein Festzelt dafür ist bestellt. Alle Veranstaltungen sind unter der Terminübersicht zu finden.

Klaus und Pia Schultewolter haben über die Papiersammelaktion und die Aktivitäten des Goxelrats berichtet. Theo Klümpers, ein Mann der 1. Stunde bei der Papiersammelaktion, hat dabei ein besonderes Dankeschön bekommen.

Am Ende des Abends durfte die amtierende Heidekönigin Andrea Böck als Glücksfee fungieren. Über einen kleinen Gewinn durften sich Christian Brinkschulte, Thomas Kortüm und Anna Möllers freuen.

Gospelchor Joyful Singers auf dem Weg nach Alpen

Musik verbindet alle Menschen auf eine wunderbare Art und Weise und schafft Verbundenheit untereinander. Und dies ist der Grund, warum sich die Joyful Singers am Sonntag, 28.01.2024 auf den Weg nach Alpen am Niederrhein machen. Sie unterstützen dort mit ihren Liedern den befreundeten Gospelchor Confidence bei seinem Jubiläumskonzert zum 10jährigen Bestehen.

Beide Chöre haben sich bei einem Auftritt auf dem Gospelkirchentag 2022 in Hannover kennen- und schätzen gelernt. Sie sind damals nacheinander mit viel gemeinsamen Spaß und Freude aufgetreten und haben zum Schluss zusammen eine Zugabe gegeben. Musik verbindet eben.

Wer also Lust hat, zwei tolle Chöre zu hören  und selbst ein wenig zu singen, ist herzlich eingeladen sich am 28.01.2024 auf den rund 1stündigen Weg mit dem PKW nach Alpen zu machen. Es wird sich lohnen….
Das Konzert startet um 17 Uhr in der St. Walburgis Kirche in Alpen- Menzelen. Der Eintritt ist frei.