die Krippe ist aufgebaut

Den Besuchern der Herz-Jesu Kirche zeigt sich auch in diesem Jahr wieder das bekannte Bild: die große Krippe ist wieder aufgebaut, immer wieder ein toller Anblick.

Unser Dank gilt dem Familienkreis, der die Krippe seit Jahren aufbaut und, falls mal etwas Schaden genommen hat, instand halten und reparieren!

Foto: Familienkreis; Redaktion: Alois Lammering

vierter Advent unter dem Adventskranz

Zum 4. Advent fand am Rondell in Goxel das letzte gemeinsame Adventssingen dieses Jahres statt. Ab 17:00 Uhr hatte der Jugendrat Goxel zu der stimmungsvollen Veranstaltung eingeladen.

In besinnlicher Atmosphäre wurden wieder Geschichten für Jung und Alt vorgetragen, die zum Innehalten einluden und die Vorfreude auf Weihnachten spürbar machten. Für einen besonderen Moment sorgte eine leuchtende Überraschung, die von Sven Hermanns organisiert wurde und den Abend stimmungsvoll abrundete.

Mit dem vierten Adventssingen ging eine gelungene Veranstaltungsreihe zu Ende, die den Gemeinschaftssinn in Goxel eindrucksvoll unterstrich.
Wir wünschen allen Nachbarn ein besinnliches Weihnachtsfest sowie die besten Wünsche für einen gesunden Start ins Jahr 2026.

Text und Fotos: Thomas Dietrich; Redaktion: Alois Lammering

Spendenübergabe Weihnachtsbasar

Wir blicken auf einen tollen Weihnachtsbasar zurück. Die Aussteller haben einen Teil ihres Verkaufserlöses gespendet. Dieses Geld geht an: den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst südliches Münsterland (AKHD), die Heidefunken und eine Ansparung für eine Zukunftswerkstatt in der Nachbarschaft.

Am 22. Dezember hat die Spendenübergabe an den AKHD stattgefunden. Zusammen mit Matze Mester, der Schirmherr für den AKHD ist.

mit Glühwein in die Weihnachtstage

Wer an den kommenden, vielleicht kalten Tage, im heimischen Garten, Heilig Abend, an Silvester oder einfach mal so mit Familie, Freunden oder auch Nachbarn heißen Glühwein trinken möchte, dem kann geholfen werden: es ist noch Glühwein da, roter und weisser, wie es euch gefällt!

Einfach René auf dem Tütenkuhlenweg besuchen oder anrufen: 0176 34945110

Herz Jesu Goxel stellt sich neu auf!

Dechant Jörg Hagemann informierte Vertreter der in Goxel tätigen Vereine und Ehrenamtler am 12.12.25 über Überlegungen der Kirchengemeinde zur Entwicklung der Immobilienstruktur in Herz Jesu Goxel. Ausgangspunkt war, dass nach einer Begehung des Herz Jesu Kindergartens durch Fachleute des Bistums beschlossen wurde, den Kindergarten durch einen Neubau zu ersetzen, die vorhandene Altbausubstanz ist wirtschaftlich nicht auf aktuellen Baustandart zu bringen. Daran angelehnt plant die Kirchengemeinde, auch für das in die Jahre gekommene und reparaturanfällige Pfarrzentrum einen Ersatz zu schaffen, sicherlich nicht so gross wie das jetzige Pfarrzentrum, dafür aber zukunftssicher aufgestellt.

In der AZ vom 16.12.2025 ist hierzu dieser Artikel erschienen:

Für die AZ: Michaela Kiepe, Bischöfliche Pressestelle; Redaktion: Alois Lammering

Seniorenweihnachtsfeier, eine tolle Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr trafen sich die Senioren von Goxel zu einer wundervollen Weihnachtsfeier. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen genossen alle die vorweihnachtliche Atmosphäre.

Als erster Showakt stimmte der 1. Vorsitzende Volker Barenbrügge die Gäste mit einem auf Goxel abgestimmten Weihnachtsmärchen auf die Feier ein. Anschließend lud der Chor „Einklang“ mit weihnachtlichen Liedern zum Mitsingen ein. Ein kleines Theaterstück über den „kleinen Weihnachtsengel“, der Kinderherzen glücklich macht, sorgte für Rührung und Lachen.

Das Highlight des Nachmittags bildeten die „Heidefunken“, die mit ihrem Auftritt die weihnachtliche Stimmung zum Überkochen brachten – unter tosendem Applaus gab es sogar eine Zugabe!

Zum Abschluss überraschte der Weihnachtsmann alle Anwesenden mit einem kleinen Geschenk und wünschte frohe Weihnachten. Dabei erhielt er selbst ein Goxeler T-Shirt für seinen weiteren Weg – und ist somit „fast“ ein Goxeler!

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team, das diese gelungene Veranstaltung möglich gemacht hat!

Text und Fotos: Thomas Dietrich Redaktion: Alois Lammering

Singen unterm Adventskrane: dritter Advent

Auch am dritten Advent versammelten sich wieder einige Goxeler zum Singen unter dem Adventskranz. Vorbereitet wurde das Singen von Klaus Wortmann, Hedwig und Willi Kröger sowie Maria und Alois Lammering, die seit Jahren zusammen mit weiteren Goxelern den Silvesterabend zusammen verbringen.

Gemeinschaftlich war schnell alle aufgebaut, die „Weihnachtssänger“ konnten kommen.

Gemeinsam singen und weihnachtliche Texte hören, schnell war die Zeit vergangen. Im Anschluss gab es den schon bekannten Glühwein oder Kakao.

Fotos und Text: Alois Lammering

Informationsveranstaltung zur Vereinsgründung

Nur ca. 50 Nachbarn waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und zur Informationsveranstaltung im Herz Jesu Pfarrheim über die geplante Überführung der Nachbarschaft Wittenfeld in einen Verein erschienen.

Volker Barenbrügge, erster Vorsitzender der Nachbarschaft Wittenfeld, stellte den Anwesenden den aktuellen Satzungsentwurf und die Statuten für die Vereinsgründung vor und stellte sich den Fragen der anwesenden Nachbarn.

Die Satzung und die heute vorgestellten Statuten werden auf der kommenden Jahreshauptversammlung zur abschliessenden Abstimmung gestellt. Zusammen mit der Einladung zur Hauptversammlung werden die Dokumente auf goxel.de zur Verfügung gestellt und können von den Mitgliedern der Nachbarschaft eingesehen werden. So kann sich jeder umfassend informieren.

Für die Arbeit und das Zusammenleben der Nachbarn ändert sich wenig. Die Überführung in einen Verein dient wesentlich der Absicherung der Ehrenamtlichen und bietet weitere Möglichkeiten, z.B. könnten dann Fördergelder beantragt werden.

Redaktion: Alois Lammering

Karneval in Wittenfeld

Hier ist die Terminübersicht für den Karneval in Wittenfeld 2026.

Anmeldungen für den Karnevalsumzug werden gerne per Mail an Karnevalsumzug@goxel.de entgegengenommen.

zweiter Advent: Singen unterm Adventskranz

Auch am zweiten Adventssonntag ließen sich die Goxelaner nicht davon abhalten, zusammenzukommen – trotz des eher ungemütlichen Wetters. Auf dem Franz-Rohls-Platz versammelten sich zahlreiche Familien, Freunde und Nachbarn, um das nächste Adventssingen zu feiern und die besinnliche Atmosphäre der Vorweihnachtszeit zu genießen.

Das ehemalige Kinderkarnevalsteam hatte das diesjährige 2. Adventssingen liebevoll vorbereitet und ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Im Rahmen des Nikolausfestes standen vor allem Kinder und Familien im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden bekannte Advents- und Weihnachtslieder angestimmt, die – begleitet von strahlenden Kinderaugen – für eine besonders herzliche Stimmung sorgten.

Mit Vorfreude blicken wir nun auf den dritten Advent, an dem erneut am Rondell zum gemeinsamen Adventssingen eingeladen wird.

Fotos und Text: Thomas Dietrich Redaktion: Alois Lammering