Karneval in Goxel 2022

 

 

Karneval in Goxel

 

 

 

 

 

KarnevalsSession 2021/2022

Die traditionellen Karnevalsveranstaltungen wie z.B. der Büttabend oder der Karnevalsumzug der Närrinnen und Narren am Tulpensonntag mussten auch im Jahr 2022 leider abgesagt werden. Allen Widrigkeiten zum Trotz sollen am Karnevalswochenende für eine jecke Stimmung und Frohsinn gesorgt werden sorgen!

Tulpensonntag (27.02.22) startete um 11:11 Uhr  auf Hölschers Festwiese bei blauem Himmel und Sonnenschein die Karnevalsmesse mit Pfr. Johannes Hammans, an der neben dem Wittenfelder Kinderprinzenpaar auch Abordnungen der Coesfelder Karnevalsgesellschaften DieLaHei und AnKoBlu. Im Anschluss konnten die vielfach kostümierten Jecken einen kleinen Umtrunk - unter Beachtung aller Corona-Schutzregeln - einnehmen.

Gekennzeichnet war der Gottesdienst von dem Balanceakt zwischen Fröhlichkeit und Sorge um den Krieg in der Ukraine, insbesondere mit den Menschen, die zu Schaden gekommen sind oder auf der Flucht aus ihrer Heimat sind.

So war Pfarrer Johannes Hammans bei seiner in Versform gehaltenen Predigt mal mit und mal ohne rote Pappnase zu hören, einmal locker mit seinen Corona-Erfahrungen  und weiter mit dem sorgenvollen Blick in Richtung Ukraine und den Folgen des russischen Angriffs.

Doch zunächst standen die Besucher und Gäste für die Kontrollen der Corona-Auflagen an.

 

Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes kam auch dem Goxeler Messteam

Eingebunden war auch das Kinderprinzenpaar der Nachbarschaft Wittenfeld Carolin und Lukas 

Volker Barenbrügge, Vorsitzender der Nachbarschaft Wittenfeld, begrüßte alle Gäste, von dienen viele bunt kostümiert waren.

Mitgestaltet wurde die Messe von mehreren Akteuren, unter anderem tänzerisch  von einer Gruppe Nonnen mit Liedern aus "Sister Act"

 

 

Zum Schluss hatten noch Vertreter der Nachbarschaft Wittenfeld, von "DieLaHei" und von "AnKoBlu" noch einige Dönekes auf Lager.

Nach dem Gottesdienst erwärmten sich die Gäste bei einem kleinen Umtrunk - und dem einem oder anderen Schunkellied.

 


Karneval fällt auch in diesem Jahr aus......nicht ganz!

Der Kinderkarnevalsausschuss organisierte einen Staffellauf für die Kinder. An mehreren Stellen in der Nachbarschaft Wittenfeld wurden Stationen eingerichtet, an denen die Kinder in kleinen Gruppen karnvevalistische Aufgaben zu lösen hatten. Zum Abschluss gab es auf Hölschers Festwiese "Waffeln to go" für die Kinder.

Ein schöner Tag bei bestem Karnevalswetter! Hier dazu eine Bildauswahl:

 

Und hier noch einige Bilder von großen und kleinen Gruppen ...

 

 

Fotos: Alois Lammering, Gregor Köning, Daniela Vogel


Der Karnevalsausschuss der Nachbarschaft Wittenfeld teilt am 12. Januar 2022 mit:

Leider müssen wir auch in diesem Jahr wieder alle Karnevalsveranstaltungen absagen. Die Entwicklung der Pandemie lässt keinen Spielraum für Veranstaltungen im gewohnten und gewünschten Rahmen. Daher sagen wir nach dem Karnevalsumzug nun auch alle weiteren Termine ab.

Falls sich die Dinge positiver als erwartet entwickeln, werden uns sicher noch ein paar spontan umsetzbare Ideen einfallen.

Bis dahin bleibt gesund und jeck!
Euer Karnevalsausschuss


W I T T E N F E L D    W I L A U


 Zum Rückblick auf Karneval 2019

Karneval in Goxel - Überblick

Zum "Wittenfeld-Lied" online


nach oben


© 2022  · Herausgeber dieser Seiten: Schützenverein Goxel und Nachbarschaft Wittenfeld
Impressum und Kontakte